DREI WORKSHOPS – 2 TAGE ACTION

DREI WORKSHOPS AUS DER URBANEN HIP HOP KULTUR

Erstes Urban-Streets-Festival in Schifferstadt – Mit Hip Hop und Sprühkunst zur Integration

Zum ersten Mal wurde das Urban Streets Festival in Schifferstadt
vom 14. bis 15. Oktober

im Jugendhaus Musikschopp, Neustückweg 1,

veranstaltet. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren durften sich dort in drei unterschiedlichen Workshops der urbanen Hip-Hop-Kultur in den Bereichen Tanz, Graffiti und Rap kreativ austoben. Beginn war der Samstag, 14. Oktober, um 10:30 Uhr, Ende gegen 17 Uhr; am Sonntag, 15. Oktober, ging es um 12 Uhr los, Ende der Veranstaltung war etwa um 18:00 Uhr.

Im Juli 2017 wurde bereits das von der Klangstiftung initiierte Projekt „Urban Streets Festival“ zum ersten Mal in Mannheim durchgeführt. Nun ging es in Schifferstadt in die zweite runde. Diesmal gefördert von der AWO Landesverband Rhein Pfalz Kreis und dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) Rhein-Pfalz-Kreis e.V. Die Teilnahme war kostenfrei.

Das Thema „gemeinsam ankommen“ verlief wie ein roter Faden durch die gesamten zwei Tage. Bernhard Kukatzkil von der AWO Rhein Pfalz, eröffnete die Veranstaltung im großen Saal des Jugendhauses MusikSchopp. Von hier an, waren die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen unter der Obhut der Workshopleiter: Danny Fresh von Raise Your Voice e.V.(Songwriting), Steffi Peichal von Studio 68 (Graffiti) und David Quick (Tanz) die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an zwei Tagen Raum anboten, jugendkulturelle Ausdrucksformen auszuprobieren. Die Kinder und Jugendliche hatten große Freude daran, zu malen, zu tanzen und einen eigenen Song von Grund auf zu schreiben.

Am Sonntag, den 15. Oktober endete das interkulturelle Festival mit einem tollen Buffet, aufgedeckt von der Frauenrunde aus Schifferstadt, künstlerischen Vorführungen von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen und vielen Gesprächen bei sonnigen Herbsttemperaturen.

UNSERE DREI COACHES

TANZ

Mr. David Quick wir mit Euch Tanzen was das Zeug hält! Wer meint, bereits schon gut zu sein, wird nach den zwei Tagen mit David eines Besseren belehrt. Freut euch auf neue Moves und fette Beats!

SONGWRITING

Workshopleiter Danny Fresh wird in der Zusammenarbeit mit Julia Kroehnert, einen Einblick in die Songwriting Welt geben. In den zwei Tagen erarbeitet ihr gemeinsam mit den Profis einen eigenen Song.

GRAFFITI

GRAFFITI: Von der Idee, auf das Blatt bis an eine 5 x 5 Meter große Wand. Steffi Peichal zeigt euch, wie das klappt!