BAND SUPPORT

2017

Im Jahr 2012 wurde das Projekt „Bandsupport Mannheim“ von der Beauftragten für Musik und Popkultur initiiert und mit der Abteilung Jugendförderung des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie umgesetzt. „Bandsupport Mannheim“ fördert über ein Jahr lang, Mannheimer Nachwuchsbands im Alter von 14 bis 27 Jahren. Dabei werden die wichtigsten Bereiche des Bandlebens von Absolventen der Popakademie Baden- Württemberg und Profis der Musikszene vermittelt und gelehrt.

Zu diesen Bereichen zählen u.a.:

• Songwriting

• Performance

• Künstleridentität

• Recording (Live und im Studio)

• Sounddesign

• Medienkompetenz (Interviewtraining, Umgang mit Social Media)

• Erstellung eines Medienpaketes (EPK – Foto, Musikvideo, 1 Song)

Ziel von „Bandsupport Mannheim“ ist, ein Programm für Nachwuchsbands zu schaffen, in dem sie sich künstlerisch entdecken und entfalten können. Das regelmäßig stattfindende Coaching ermöglicht den Bands den Ausbau ihrer künstlerischen und kreativen Fähigkeiten im Rahmen professioneller Strukturen.

Sechs junge Bands für Intensivförderung ausgewählt. Das Mannheimer Förderprogramm „Bandsupport Mannheim“ unterstützt auch in 2017 wieder junge Nachwuchsbands intensiv auf ihrem musikalischen Weg.

Die Bandmitglieder von „Cinemagraph“ kommen allesamt aus Mannheim und bezeichnen Ihre Musik als Alternativ Indie Rock. Härtere Töne schlagen die sympathischen Jungs von „Ikarus“ mit Metalcore an. „Joey Voodoo“ zeigt sich exzentrisch und bringt Funk Rock Alternative auf die Mannheimer Bühnen. „Kaddi“ ist Singer-Songwriterin und besticht mit ihrer einprägsamen Stimme. Die Band „Papperlapapp“ überzeugt mit guter Popmusik, zwei Leadsängern und einem Cello.

„Too late“ sind die jüngsten in der 5. Bandsupport Generation und begeisterten die Jury mit ihrem Talent und Songwriting. Diese sechs Bands wurden für das fünfte Förderjahr des „Bandsupport Mannheim“ ausgewählt. Ziel des Programmes ist die Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen für Mannheimer Nachwuchsbands verschiedenster Musigenres sowie die professionelle Know How-Vermittlung für das Bandleben.

Hierfür erhalten die jungen Musiker und Musikerinnen wöchentliche Bandcoachings von ihrem ganz persönlichen Coach. David Becker, Rainer Döhring, Ziggy Has Ardeur und Irene Claussen sind allesamt Absolventen der Mannheimer Popakademie, unterrichten ihre Bands in Songwriting und Songarrangement und beraten zudem in allen Belangen die mit der Ausübung einer musikalischen Tätigkeit und den Herausforderungen des allgemeinen Bandlebens zusammenhängen. Zusätzlich erhalten alle Bands Spezial-Workshops zu den Themen Medien- und Interviewtraining, Logo- und Plakatgestaltung, Performance und Booking, sowie professionelle Bandfotos und ein Musikvideo.

Das Förderprogramm „Bandsupport Mannheim“ startete im Jahr 2012 und ist ein gemeinsames Programm der Beauftragten für Musik und Popkultur und der Jugendförderung des Jugendamtes der Stadt Mannheim. Langjährige Kooperationspartner sind die städtische Musikschule, die städtischen Jugendhäuser Herzogenried und Vogelstang und das Jugendkulturzentrum FORUM. Zum Jahr 2017 kam das Jugendhaus Waldpforte als weiterer Kooperationspartner kam die Klangstiftung als Hauptförderer hinzu. Im Jahr 2017 werden zwei „Bandsupport Mannheim“ Konzerte stattfinden, bei dem sich das Publikum von der Qualität und dem Werdegang der sechs Bands selbst überzeugen kann.

Weitere Informationen über „Bandsupport Mannheim“ gibt es auf: Facebook

• SILVER LININGS